Gold für Hardy

Westfälisches Pferdezentrum

Großer Bahnhof für das erste Goldene Reiterabzeichen im RV Handorf-Sudmühle

Überraschungsaktion für den Springreiter vom RV Handorf-Sudmühle

Damit hatte er nicht gerechnet: In einer Überraschungsaktion bekam Philipp Hartmann am 24. Juli während der Westfalenwoche in Münster-Handorf das Goldene Reitabzeichen verliehen. Dr. Hans-Peter Karp – Vorstandsmitglied im Trakehnerzuchtverband, Chef, Förderer und Freund des Geehrten – sowie Eva Deimel – Mitglied im Disziplinbeirat Springen – hatten das Abzeichen übergeben.

Den ersten Sieg in Klasse S hatte Philipp Hartmann schon im Jahr 2008 mit Lescot beim Turnier in Senden errungen, den letzten notwendigen Erfolg für das „Goldene“ feierte er erst am vorigen Samstag beim Turnier in Freudenberg. Die meisten Siege, die für das Abzeichen zählten, hatte ihm sein Trakehnerhengst Hirtentanz (genannt Herbi) beschert.

Ehrgeizig war der Reiter, der für den RV Handorf-Sudmühle startet, schon in frühester Jugend. So erfuhren die Zuschauer während seiner Ehrung, dass er als Kind die braunen Schleifen von der Jugendreiterprüfung bereits auf dem Heimweg im Auto radikal vernichtete. Oder auch, dass er nach einer missglückten ersten Hälfte in einer A-Dressur im Mitteltrab durch die ganze Bahn wechselte, über die Viereckbegrenzung sprang und mit seinem Pferd im Wald verschwand.

In den 90er Jahren war Philipp Hartmann Deutscher Meister im Vierkampf und ritt mehrfach für seinen Verein im Mannschaftswettkampf beim K+K Cup. Das Teamereignis war dabei zugleich Familiensache. Denn neben Philipp ritten auch seine Mutter Ulla und seine Schwester Christa mit in der Mannschaft. Verheiratet mit Wibke Hartmann-Stommel, die er am Handorfer Pferdezentrum kennengelernt hatte, wo sie beide als Auktionsreiter wirkten, reiten inzwischen auch die beiden Kinder Benno und Leni.

Fotos von: Jürgen Fieber und Jessica Wirth

Goldenes Reitabzeichen für Philipp Hartmann